50 Jahre BMW M: ein sportliches Auto mit Tradition

Am 24. Mai 2022 feiert BMW M den 50. Geburtstag – Anlass genug für eine kleine Hommage an den Bayerischen Autohersteller. Wer gerne selbst mit einem sportlichen BMW über die Straße flitzen möchte, kann bei mach2cars Stuttgart einen Sportwagen mieten und dabei zwischen zahlreichen Modellen wählen.

Minsk, Belarus   ‎March ‎28, ‎2020: 2020 BMW 7 Series facelift 740 Ld
Model Republic – stock.adobe.com

Das Wichtigste in Kürze

  • BMW M gehört zu den berühmtesten Glanzstücken der Bayerischen Motorwerke.
  • Im Rennsport wie auch auf der Autobahn begeistern die legendären Designs seit nunmehr fünf Jahrzehnten.
  • Besonders der BMW M3 und BMW M1 gehören seit ihrem Release zu den beliebtesten Spitzenautos der Welt, wobei BMW M auch im professionellen Rennsport auf beneidenswerte Erfolge zurückblicken kann.
  • Den ersten Prototypen „BMW Turbo“ können Motorsportfans im Jubiläumsjahr auch im Museum bestaunen.

BMW – die Kultautos nehmen ihren Lauf

Der BMW Turbo begeisterte 1972 die Motorsportwelt. Nach dem überwältigenden Erfolg entschied die BMW-Leitung, einen Sportwagen zu kreieren, der nicht nur auf der Autobahn, sondern auch auf der Rennstrecke bei Motorsport-Veranstaltungen mit Erfolgen glänzen kann – das war die Geburtsstunde der BMW Motorsport GmbH – kurz „BMW M“. Mit dem BMW 2002 ging das erste Modell noch im selben Jahr auf die Rennstrecke. Ein Jahr später räumte der BMW 3.0 SL schließlich auf dem Nürburgring den großen Preis der Tourenwagen ab.

Die wichtigsten Meilensteine der BMW-Geschichte

In den 70ern wurde der BMW 3.0 CLS mit sechs Europameistertiteln zum erfolgreichsten Tourenmodell des Jahrzehnts. 1978 ging schließlich der erste gänzlich eigenständig produzierte Rennsportwagen von BMW Motorsport GmbH auf die Piste – allerdings nur in der Procar-Serie. In den 80ern fuhr erstmals der BMW-Turbomotor M12/13 auf einer Formel-1-Piste auf. Schon 1983 konnte BMW schließlich den ersten Formel-1-Titel verzeichnen – mit Nelson Piquet am Steuer.

BMW-Highlights im Wandel

Das klassische BMW-Logo ist auch Auto-Laien inzwischen ein Begriff. Doch nur Wenige wissen, dass BMW M ein eigenes dreifarbiges Logo in Hellblau, Violett und Rot hat. Das findet sich nicht nur auf den beliebten Sportautos, sondern auch im Motorradsport, beispielsweise bei der BMW-Siegermaschine der Rallye Paris-Dakar 1985. Auch optisch sollten die 70er und 80er für BMW M zu einem Highlight werden. Kooperationen mit weltberühmten Künstlern wie Andy Warhol und Roy Lichtenstein brachten die berühmten BMW M Art Cars hervor.

Was zeichnet die heutigen Sport-Modelle aus?

Folgende Modelle sind aktuell unter anderem verfügbar:

  • BMW M2 Coupé
  • BMW M8 Cabriolet
  • BMW X3 M SUV
  • BMW M3 Limousine

Bei den aktuellen Modellen steht High Performance ganz oben auf der Prioritätenliste. Dirk Häcker, Leiter des Entwicklungsteams, verspricht für die heutigen Modelle ein einzigartiges Fahrerlebnis mit integrierter Fahrdynamik-Kontrolle und beispielloser Beschleunigung. Natürlich geht die aktuelle Entwicklung hin zu Elektrobetrieb auch an BMW M nicht spurlos vorbei. Mit der M Power Electrified Reihe wurden schon vollelektrische Modelle wie der BMW i4 M50 und BMW iX M60 präsentiert.

Das Modell M2 Coupé bei mach2cars ausprobieren

Der BMW M2 Coupé wartet mit 370 PS bei 6500 U/min auf und ist mit einem 6-Zylinder Reihenmotor ausgestattet. Hinterradantrieb und ein 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe versprechen ein authentisches Fahrerlebnis, wobei bei diesem Modell auch der Komfort nicht zu kurz kommt. MacPherson-Federbeine und eine variable 15,0:1 Lenkübersetzung bieten eine angenehme Fahrkontrolle. Wer es schnell mag, kommt mit dem Modell M2 Coupé voll auf seine Kosten – der Wagen beschleunigt in 4,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Wer sich selbst ein Bild machen möchte, kann bei mach2cars einen top Sportwagen in Stuttgart mieten.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert